Wilkommen zum SRC Was ist zu tun, wenn irrtümlich von einer Seefunkstelle ein Notalarm auf Kanal 70 ausgelöst worden ist? a. Ankündigung der Rücknahme des Notalarms mit DSC b. Mit Meldung auf Kanal 16 „An alle Funkstellen“ den Fehlalarm zurücknehmen c. Schiffsführer informieren a. Gerät ausschalten, um weitere Sendungen zu verhindern b. Eintragung der irrtümlichen Aussendung im Schiffstagebuch c. Zuständiges MRCC telefonisch informieren a. Gerät umgehend zurücksetzen b. Ankündigung der Rücknahme des Notalarms mit DSC c. Mit Meldung auf Kanal 13 „An alle Funkstellen“ den Fehlalarm zurücknehmen a. Gerät umgehend zurücksetzen b. Wenn möglich, den Fehlalarm per DSC zurücknehmen c. Mit Meldung auf Kanal 16 „An alle Funkstellen“ den Fehlalarm zurücknehmen Auf welchem UKW-Kanal müssen alle mit DSC ausgerüsteten seegehenden Schiffe im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS empfangsbereit sein? Kanal 16 Kanal 10 Kanal 70 Kanal 06 Welches technische Verfahren im GMDSS ermöglicht einer Seefunkstelle die Verkehrsaufnahme in den Richtungen Schiff-Küstenfunkstelle und Schiff–Schiff? DSC NAVTEX COSPAS-SARSAT SMS Wie ist zu verfahren, wenn eine an alle Funkstellen ausgesendete Dringlichkeitsmeldung erledigt ist? Dringlichkeitsmeldung muss durch eine Meldung an die nächste Küstenfunkstelle aufgehoben werden Dringlichkeitsmeldung muss durch eine Meldung an alle Funkstellen aufgehoben werden Dringlichkeitsmeldung muss durch die Meldung SILENCE FINI aufgehoben werden Dringlichkeitsmeldung muss bei dem Fall „Mann über Bord“ durch eine Meldung an alle Funkstellen aufgehoben werden Welche Eigenschaften des „GPS“ sind für eine GMDSS-Funkanlage von besonderer Bedeutung? Mit Hilfe von GPS kann die genaue Position des Fahrzeugs bestimmt und übermittelt werden. Ebenso kann die genaue Zeit bestimmt werden Mit Hilfe von GPS besteht die Möglichkeit der Kommunikation über Inmarsat bzw. COSPASSARSAT Mit Hilfe von GPS ist ein weltweiter Funkverkehr über Satellit zwischen Schiffen untereinander bzw. mit Küstenfunkstellen möglich Mit Hilfe von GPS erfolgt die Kommunikation mit der Rettungsleitstelle über Satellit Wann darf eine Seefunkstelle, wenn sie Hilfe leisten kann, den Empfang eines DSC-Notalarms auf UKW im Sprechfunkverfahren bestätigen? Sofort nach Empfang des DSC-Notalarms Nach einer Wartefrist von 3 Minuten DSC-Notalarme dürfen grundsätzlich nur von Küstenfunkstellen bestätigt werden Nach Bestätigung durch eine Küstenfunkstelle oder einer angemessenen Wartefrist Für die Teilnahme am öffentlichen Funkverkehr ist – im Gegensatz zur Teilnahme am Nichtöffentlichen Funkverkehr – zusätzlich erforderlich … Besitz einer Frequenzzuteilungsurkunde Vertrag mit einer Abrechnungsgesellschaft Besitz eines Seefunkzeugnisses Zulassung des Funkgeräts Welchen Zwecken dient der UKW-Kanal 16 (156,8 MHz) im Seefunkdienst? Notverkehr, Dringlichkeitsmeldung, Ankündigung einer Sicherheitsmeldung, Anrufkanal Aussendung des digitalen Selektivrufs Notverkehr, Ankündigung einer Sicherheitsmeldung, Routineverkehr, Anrufkanal Funkverkehr zwischen Fischereifahrzeugen Wie sollen UKW-Antennen ausgerichtet werden? Radial Diagonal Horizontal VertikalWie ist im GMDSS zu verfahren, wenn eine dringende Meldung im UKW-Bereich auszusenden ist, welche die Sicherheit einer Person betrifft? Ankündigung per Digitalen Selektivruf (DSC) auf Kanal 70 und Aussendung der Dringlichkeitsmeldung im Sprechfunk auf Kanal 16 Ankündigung per Digitalem Selektivruf (DSC) auf Kanal 70 und Aussendung der Dringlichkeitsmeldung auf einem Schiff-Schiff-Kanal Ankündigung im Sprechfunk auf Kanal 16 und Aussendung der Dringlichkeitsmeldung auf einem Schiff-Schiff-Kanal Ankündigung und Aussendung der Dringlichkeitsmeldung im Sprechfunk auf Kanal 16 Welchen Dienst bieten der Deutsche Wetterdienst (DWD) und das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) auf den Frequenzen 518 kHz und 490 kHz gemeinsam an? AMVER TELEX SafetyNET NAVTEX Was ist eine „Küstenfunkstelle“? Funkstelle des Rundfunkdienstes zur Übermittlung von Wetternachrichten für die Schifffahrt Ortsfeste Funkstelle des mobilen Seefunkdienstes Funkstelle an Bord eines Schiffes für den Empfang von Funkgesprächen aus dem Mobilfunknetz Funkstelle an Bord eines Schiffes im Küstenbereich, über die wichtige Informationen für die Seeschifffahrt verbreitet werden Welches sind die satellitengestützten Alarmierungssysteme im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS)? DSC, COSPAS-SARSAT Eutelsat, Globalstar EPIRB, AIS COSPAS-SARSAT, Inmarsat Welche Urkunde enthält die eigene Seefunkstellen-Rufnummer (MMSI)? Schiffszertifikat Internationaler Bootsschein Frequenzzuteilungsurkunde Gerätezulassungsurkunde Wie lautet das Notzeichen im Sprechfunk? DISTRESS SOS PAN PAN MAYDAYWelche Aufgabe hat ein „RCC“ im Seenotfall? Koordinierung der im Seenotfall zur Verfügung stehenden Kräfte und Abwicklung des Notverkehrs Erteilung von Ratschlägen an den Havaristen Alarmierung von SAR-Fahrzeugen im Seenotfall über Satellit Stationierung von Seenotrettungskreuzern rund um die UhrWenn ein Funkgerät ordnungsgemäß in Verkehr gebracht worden ist, trägt es... das GS-Prüfzeichen das VDE-Prüfzeichen eine Seriennummer das CE-Zeichen Was bedeutet „ETA“? Voraussichtliche Restfahrtzeit Voraussichtliche Gesamtfahrtzeit Voraussichtliche Abfahrtszeit Voraussichtliche AnkunftszeitWie lautet das Dringlichkeitszeichen im Sprechfunk? URGENCY PAN PAN SECURITE MAYDAY Welche UKW-Kanäle sind international ausschließlich für den Funkverkehr zwischen Seefunkstellen vorgesehen? Kanäle 16 und 18, ersatzweise 70 Kanäle 16, 69, 70 und 82 Kanäle 15 und 17 Kanäle 06, 08, 72 und 77 Welche Art von Funkstelle hat z. B. das Rufzeichen „DDTW“? Funkstelle des Nichtöffentlichen Funkdienstes Seefunkstelle an Bord eines deutschen Schiffes, eingetragen in einem Seeschiffsregister Funkstelle an Bord eines SAR-Hubschraubers Küstenfunkstelle des Schiffsmeldedienstes (SMD) Was regelt die Vollzugsordnung für den Funkdienst (VO Funk, engl. Radio Regulations [RR])? Die Vollzugsordnung für den Funkdienst (RR) regelt die Ausrüstung von Seeschiffen bezüglich der Funkeinrichtung Die Vollzugsordnung für den Funkdienst (RR) regelt u. a. die Zuweisung von Frequenzbereichen an die Funkdienste und die Betriebsverfahren im Seefunkdienst Die Vollzugsordnung für den Funkdienst (RR) regelt den freien Funkverkehr zwischen den Seefahrt betreibenden Nationen Die Vollzugsordnung für den Funkdienst (RR) regelt die Benutzung von Radaranlagen auf Seeschiffen auf See und in Häfen Wie groß ist die maximale Abweichung der ermittelten von der tatsächlichen Position einer COSPAS-SARSAT-Seenotfunkbake (EPIRB) ohne GPS? 10 sm 100 sm 2 sm 150 sm An wen soll eine Seefunkstelle den Notalarm für ein anderes in Not befindliches Schiff richten? Grundsätzlich an die nächstgelegene Küstenfunkstelle oder sonst an alle Funkstellen Grundsätzlich an alle Seefunkstellen in der Nähe Grundsätzlich an ein Local User Terminal oder sonst an alle Seefunkstellen Grundsätzlich an das Maritime Lagezentrum beim Havariekommando Wodurch kann die Abstrahlung der Sendeenergie einer UKW-Anlage auf einem Schiff wesentlich beeinträchtigt werden? Schräglage des Schiffs Metallische Gegenstände in der Nähe der Antenne Wetter Metallische Gegenstände in der Nähe des AntennenkabelsWelche Aufgaben übernimmt die Seenotleitung (Maritime Rescue Co-ordination Centre [MRCC]) nach Eingang eines Notalarms? Überwachung Kanäle 16 und 70 sowie Dokumentation der SAR-Maßnahmen Bestimmung des On-Scene Co-ordinators (OSC) Leitung des Notverkehrs auf Kanal 70 Koordinierung und Information über die SAR-Maßnahmen Mit welcher Meldung werden die Funkstellen davon unterrichtet, dass der Notverkehr beendet ist? Meldung, die mit SILENCE MAYDAY abschließt Meldung, die mit MASTER abschließt Meldung, die mit SILENCE FINI abschließt Meldung, die mit OVER AND OUT abschließt Was bedeutet „NAVTEX“? MW-Empfänger an Bord eines Seeschiffes zur Aufzeichnung von Wetterberichten Navigationssystem, das Vorgaben im Funktelexverfahren erhält Nautische Warnnachrichten im Funktelexverfahren Satellitengestütztes Navigationssystem für den Seenotfall Auf welchem UKW-Kanal und in welchem Verfahren bestätigt eine Seefunkstelle den auf Kanal 70 empfangenen Notalarm? Kanal 70, DSC Arbeitskanal, Sprechfunkverfahren Kanal 16, DSC Kanal 16, Sprechfunkverfahren Wodurch wird eine EPIRB im Seenotfall automatisch aktiviert? GPS-Signale Wasserdruckauslöser Rüttelkontakt Radar-Signale Wie breiten sich Ultrakurzwellen (UKW/VHF) aus? Abhängig von der Tageszeit In der Ionosphäre reflektiert Geradlinig und quasioptisch Der Erdkrümmung folgend bis weit hinter den Horizont Was bedeutet „DSC“ im mobilen Seefunkdienst? Gegensprechen auf zwei Frequenzen im Gegensatz zu Wechselsprechen auf einer Frequenz Digitaler Selektivruf Funküberwachung auf zwei Funkkanälen (Dual Watch) Digitales System für die Telekommunikation an Bord Was kennzeichnet die Betriebsart „Duplex“? Wechselsprechen auf zwei Frequenzen Gegensprechen auf zwei Frequenzen Gegensprechen auf einer Frequenz Wechselsprechen auf einer Frequenz Was sind die Abrechnungsgrundlagen für ein Seefunkgespräch über eine deutsche Küstenfunkstelle? Gesprächsdauer und Preis der Verrechnungseinheiten Gesprächsdauer und Entfernung zur Küstenfunkstelle Gesprächsdauer und Frequenznutzungsgebühren Gesprächsdauer und Dringlichkeit des Gesprächs An wen dürfen Dringlichkeitsmeldungen im Seefunkdienst grundsätzlich gerichtet werden? An alle Küstenfunkstellen oder die Seenotleitung (MRCC) An alle Funkstellen oder an eine bestimmte Funkstelle An alle Küstenfunkstellen oder an alle Funkstellen im Seegebiet A1 An alle Funkstellen im Seegebiet A1 oder an eine bestimmte Funkstelle im Seegebiet A1Wie erscheint die Aussendung eines Transponders für Suche und Rettung (SART) auf einem Radarbildschirm? Als Linie von mindestens zwölf Zeichen Als lange aus einem Zeichen bestehende Linie Die Aussendung eines Transponders ist auf dem Radarschirm nicht sichtbar Als Linie von mindestens drei Zeichen Wie lange dauert es in den Seegebieten A1 bis A3, bis der Alarm einer COSPAS-SARSATSatelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) bei der zuständigen Seenotleitung (MRCC) aufläuft? Bis zu 4 Stunden Wenige Minuten Bis zu 30 Minuten Bis zu 2 StundenWonach richten sich die Zeitangaben im Seefunkdienst? Greenwich-Zeit (Greenwich Mean Time [GMT]) Koordinierte Weltzeit (Universal Time Co-ordinated [UTC]) Bordzeit, berichtigt nach Sommer- oder Winterzeit Ortszeit, bezogen auf den Standort des Schiffes (Local Time [LT])Woran ist die Nationalität der Seefunkstelle in der MMSI erkennbar? Länderkennung, bestehend aus drei Buchstaben Mittlere drei Ziffern der MMSI Seefunkkennzahl (MID) Letzte drei Ziffern der MMSI Welche Meldung wird mit SECURITE eingeleitet? Notmeldung Dringlichkeitsmeldung Routinemeldung Sicherheitsmeldung Was bedeutet „öffentlicher Funkverkehr“? Funkverkehr, der von jeder Seefunkstelle abgehört werden muss Funkverkehr, der der Allgemeinheit zum Austausch von Nachrichten dient Funkverkehr, der nicht dem Fernmeldegeheimnis und dem Abhörverbot unterliegt Funkverkehr, der im Gegensatz zum Nichtöffentlichen Funkverkehr unverschlüsselt abgewickelt wird Welche Priorität der Alarmierung ist zu wählen, wenn sich eine Person in Lebensgefahr befindet und Hilfe benötigt? Dringlichkeit Routine Sicherheit Notfall Was und zu welchem Zweck muss ein Schiffseigner bei Änderung des Schiffsnamens in Bezug auf seine Seefunkstelle veranlassen? Namensänderung der Zentralen Verwaltungsstelle schriftlich mitteilen zwecks Änderung des Kennzeichenausweises Namensänderung der Bundesnetzagentur schriftlich mitteilen zwecks Änderung seiner Frequenzzuteilungsurkunde Namensänderung dem Wasser- und Schifffahrtsamt, Hamburg schriftlich mitteilen zwecks Änderung des Kennzeichenausweises Namensänderung dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie schriftlich mitteilen zwecks Änderung der GerätezulassungsurkundeFür welchen Funkverkehr dürfen die UKW-Kanäle 75 und 76 benutzt werden? Funkverkehr unter Behördenfahrzeugen Funkverkehr, der ausschließlich See-Land-Verbindungen betrifft Funkverkehr, der ausschließlich die Navigation betrifft Funkverkehr, der ausschließlich Land-See-Verbindungen betrifft Eine Yacht befindet sich in einem Seegebiet, das von der Sprechfunkreichweite einer UKW-Küstenfunkstelle abgedeckt wird, die ununterbrochen für DSC-Alarmierungen zur Verfügung steht. In welchem Seegebiet befindet sich das Fahrzeug? Seegebiet A3 Seegebiet A2 Seegebiet A4 Seegebiet A1 Welcher Unterschied besteht in der Reichweite bei analoger (Sprechfunk) und bei digitaler Übertragung (DSC) im UKW-Seefunkbereich? Bei digitaler Übertragung deutlich größere Reichweite im Vergleich zur analogen Übertragung Bei digitaler Übertragung kürzere Reichweite im Vergleich zur analogen Übertragung Bei digitaler Übertragung vierfache Reichweite im Vergleich zur analogen Übertragung Bei digitaler Übertragung besteht kein Unterschied im Vergleich zur analogen Übertragung Welche Behörden in Deutschland sind berechtigt, die Funktionsfähigkeit von Seefunkstellen zu überprüfen? Wasser- und Schifffahrtsdirektionen Bundesnetzagentur (BNetzA) und Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) Wasserschutzpolizeibehörden der Küstenländer Hafenbehörden in den Seehäfen Welche Veröffentlichung enthält die international entwickelten Redewendungen für Notfälle? Mitteilungen für Seefunkstellen und Schiffsfunkstellen Nachrichten für Seefahrer Handbuch für Suche und Rettung Jachtfunkdienst Welche Informationen müssen an einer Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) erkennbar sein? a. Kurzanleitung b. Zulassungsdatum der EPIRB c. Schiffsname/Rufzeichen/MMSI oder anderes Identifikationsmerkmal d. Haltbarkeitsdatum der Batterie a. Herstellerfirma b. Haltbarkeitsdatum des Wasserdruckauslösers c. Zulassungsdatum der EPIRB d. Kurzanleitung a. Schiffsname/Rufzeichen/MMSI oder anderes Identifikationsmerkmal b. Seriennummer c. Haltbarkeitsdatum der Batterie d. Haltbarkeitsdatum des Wasserdruckauslösers a. Herstellerfirma b. Schiffsname/Rufzeichen/MMSI oder anderes Identifikationsmerkmal c. Prüfdatum d. Sendefrequenz Welche Aussendung wird als „NX" bezeichnet? Funktelexaussendung im GMDSS Wetterbericht Aussendung, die zurückgenommen wurde Nautische Warnnachricht Welchen Zwecken dienen der Anrufkanal und ein Arbeitskanal? Anrufkanal zur Verbindungsaufnahme, Arbeitskanal zur Abwicklung des weiteren Funkverkehrs Anrufkanal zur Verbindungsaufnahme, Arbeitskanal zur Abwicklung von Reiseplanungen Anrufkanal zur Verbindungsaufnahme, Arbeitskanal nur zur Abwicklung von Notfällen Anrufkanal zur Verbindungsaufnahme mit Teilnehmern an Land, Arbeitskanal zur Zuweisung des Schleusenranges Wodurch werden in der Regel bei einer Rettungsaktion mit SAR Hubschraubern die Kanäle 16 und 06 überwacht? Bedarfsweises manuelles Umschalten Zwei unabhängige Seefunkgeräte Regelmäßiges manuelles Umschalten Zweikanal-Überwachung (Dual Watch) Welches Funkzeugnis ist auf einem mit einer Seefunkanlage ausgerüsteten Sportfahrzeug unter deutscher Flagge für den Schiffsführer vorgeschrieben? Keines, es genügt, wenn eine Person an Bord ist, die die Funkanlage bedienen darf Für die Bedienung einer Grenz-/Kurzwellenanlage ist das LRC vorgeschrieben, für die Bedienung einer UKW-Anlage zusätzlich das SRC Ein SRC bis zur Grenze der Hoheitsgewässer, darüber hinaus ein LRC Ein Funkzeugnis, das zum Bedienen der eingebauten Anlage berechtigt, z. B. SRC oder LRCZu welchem Zweck benutzen Satelliten-Seenotfunkbaken (EPIRB) die Frequenzen 121,5 MHz und 406 MHz? 121,5 MHz zur Identifikation, 406 MHz zur Zielfahrt (Homing) 121,5 MHz zur Zielfahrt (Homing), 406 MHz zur Alarmierung und Positionsbestimmung 121,5 MHz zur Kommunikation, 406 MHz zur Alarmierung und Positionsbestimmung 121,5 MHz zur Zielfahrt (Homing), 406 MHz zur Kommunikation Womit wird der Notverkehr im Sprechfunk eingeleitet? SOS MAYDAY DISTRESS SchiffsnameWarum ist ein Mobiltelefon gegenüber einer UKW-Seefunkanlage keine Alternative, wenn in einer Notsituation die Such- und Rettungsmaßnahmen anderen Fahrzeugen bekannt gemacht werden müssen? Telefongespräche können vom On-Scene-Co-ordinator (OSC) nicht mitgehört werden, wichtige Informationen sind nur bei der Seenotleitung (MRCC) vorhanden Telefongespräche können von weiteren Fahrzeugen nicht mitgehört werden, wichtige Informationen zur Hilfeleistung und Rettung sind nicht für alle Beteiligten verfügbar Telefongespräche können von Küstenfunkstellen nicht bestätigt werden, wichtige Informationen fehlen daher für die Koordination vor Ort Telefongespräche können von weiteren Fahrzeugen nicht bestätigt werden, der Seenotleitung (MRCC) fehlen daher wichtige Informationen Wie hoch ist die mittlere Stromaufnahme einer UKW-Seefunkanlage im Empfangsbetrieb? Je nach Anlage zwischen 2 A und 3 A Je nach Anlage zwischen 1 A und 2 A Je nach Anlage zwischen 0,1 A und 0,2 A Je nach Anlage zwischen 0,3 A und 1 A Was ist eine „Seefunkstelle“? Seefunkgerät samt Antenne, das im UKW- bzw. Grenz- und Kurzwellenbereich betrieben wird Funkstelle des mobilen Seefunkdienstes an Bord eines nicht dauernd verankerten Seefahrzeuges Typgeprüfte Funkstelle, die kein ATIS-Signal aussendet Funkstelle, die am GMDSS teilnehmen darf Welchen UKW-Kanal soll ein Schiff in Not bis zur Ankunft eines SAR-Hubschraubers abhören? Kanal 10 Kanal 16 Kanal 70 Kanal 06 Welche Sendeleistungen lassen sich bei einer fest installierten UKW-Seefunkanlage schalten? 0,1 Watt oder maximal 2,5 Watt 1 Watt oder maximal 12 Watt 25 Watt oder maximal 50 Watt 1 Watt oder maximal 25 Watt Welche Aussendung wird als „WX" bezeichnet? Nautische Warnnachricht Funktelexaussendung im GMDSS Aussendung, die zurückgenommen wurde WetterberichtWelcher UKW-Kanal wird im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für die digitale Ankündigung einer Dringlichkeitsmeldung benutzt? Kanal 70 Kanal 16 Kanal 10 Kanal 06 Auf welchem Kanal ist eine Küstenfunkstelle zu rufen, die sowohl auf dem Kanal 70 als auch auf Kanal 16 sowie auf einem veröffentlichten Arbeitskanal empfangsbereit ist? Kanal 16 oder Arbeitskanal Kanal 16 oder Kanal 70 Kanal 70 oder Arbeitskanal Kanal 70 oder Kanal 72 Auf welchem UKW-Kanal muss ein Sportfahrzeug empfangsbereit sein, wenn es sich auf See befindet und mit einer GMDSS-Seefunkanlage ausgerüstet ist? Kanal 69 Kanal 70 Kanal 72 Kanal 16Was versteht man unter „AIS“? Automatische Aussendung der Kennung eines Seeschiffes jede Minute bzw. beim Loslassen der Sprechtaste Allgemeines Informationssystem für die Seeschifffahrt Identifizierung eines Schiffes mit Hilfe von Radarpeilungen und deren Weitergabe an die Schifffahrt zur Kollisionsverhütung Automatisches Schiffsidentifizierungs- und Überwachungssystem, das statische und dynamische Schiffsdaten auf UKW überträgt Auf welchen UKW-Kanälen dürfen zu Sicherheitszwecken Seefunkstellen mit SARHubschraubern Funkverkehr abwickeln? Kanal 06, Kanal 10 Kanal 16, Kanal 06 Kanal 70, Kanal 16 Kanal 16, Kanal 10 Welche Bezeichnungen tragen die Seegebiete, in denen für Schiffe eine bestimmte Funkausrüstung international vorgeschrieben ist? Küstengewässer, küstennahe Seegewässer, Hohe See NAVAREAS A, B, C, D A1, A2, A3, A4 Wer ist beim Betrieb einer Seefunkstelle auf einem Sportboot zur Wahrung des Fernmeldegeheimnisses und des Abhörverbots verpflichtet? Alle Personen, die ständig an Bord sind Alle Personen, die das Funkgerät bedienen können Alle Personen, die vom Schiffsführer ausdrücklich dazu verpflichtet worden sind Alle Personen, die eine Seefunkstelle beaufsichtigen, bedienen oder Kenntnis über öffentlichen Nachrichtenaustausch erlangt haben Welche UKW-Kanäle benutzen Sportfahrzeuge für den Funkverkehr untereinander vorzugsweise in den deutschen Hoheitsgewässern? Kanäle 06 oder 16 Kanäle 69 oder 70 Kanäle 69 oder 72 Kanäle 10 oder 13 In welchen Zeitabständen werden die regelmäßigen NAVTEX-Informationen vom deutschen NAVTEX-Sender ausgesendet? 1 Stunde 24 Stunden 12 Stunden 4 Stunden Was hat keinen Einfluss auf die Reichweite eines UKW-Handsprechfunkgerätes? Geringer Ladezustand des Akkus Geringe Sendeleistung Niedrige Antennenhöhe Schlechtes Wetter Welches Funkzeugnis muss der Führer eines Sportfahrzeugs oder Traditionsschiffes, das mit einer UKW-Seefunkstelle ausgerüstet ist, mindestens besitzen, um am GMDSS teilnehmen zu dürfen? Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate) Allgemeines Betriebszeugnis für Funker (General Operator’s Certificate) Allgemeines Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk Wann liegt ein Seenotfall vor, der das Aussenden des Notzeichens im Sprechfunk rechtfertigt? Wenn eine nautische Warnnachricht vorliegt, die unbedingt beachtet werden muss Wenn ein medizinischer Notfall vorliegt, der unmittelbare funkärztliche Beratung erfordert Wenn ein Schiff oder eine Person von einer ernsten und unmittelbaren Gefahr bedroht ist und sofortige Hilfe benötigt Wenn ein Schiff manövrierbehindert ist und Hilfe benötigt Welches Navigationsgerät empfängt das Signal eines aktivierten Transponders für Suche und Rettung (SART)? NAVTEX-Gerät GPS-Empfänger Radargerät DSC-ControllerWelche rechtlichen Voraussetzungen sind für den Betrieb einer Seefunkstelle auf einem Sportfahrzeug und einem Traditionsschiff zu erfüllen? Frequenzzuteilung, für den Seefunkdienst zugelassene oder in Verkehr gebrachte Funkgeräte, ausreichendes Seefunkzeugnis des Fahrzeugführers Frequenzzuteilung, für den Seefunkdienst zugelassene oder in Verkehr gebrachte Funkgeräte, Sportbootführerschein Frequenzzuteilung, ausreichendes Seefunkzeugnis und Sportbootführerschein des Fahrzeugführers Frequenzzuteilung, ausreichendes Seefunkzeugnis einer Person an Bord Wie lautet das Sicherheitszeichen im Seefunkdienst? URGENCY MAYDAY SECURITE PAN PAN Der mit einem DSC-Gerät aufgenommene Notalarm wird... nicht gespeichert, sondern ausgedruckt automatisch gespeichert gespeichert, wenn im Speicher noch genügend Platz ist manuell gespeichert Wodurch erfährt eine Seefunkstelle von einer Küstenfunkstelle, dass dort Nachrichten für sie vorliegen? Individuelle Benachrichtigung mittels SMS oder E-Mail Individuelle Benachrichtigung oder Abhören von Sammelanrufen Öffentliche Benachrichtigung mittels NAVTEX Individuelle Benachrichtigung durch die Abrechnungsgesellschaft Welche Informationen können bei der Programmierung eines NAVTEX-Empfängers nicht unterdrückt werden? Navigationswarnungen, Wettervorhersagen und SAR-Meldungen Navigationswarnungen, Meteorologische Warnungen und SAR-Meldungen Meteorologische Warnungen, Revierinformationen und SAR-Meldungen Sat-Nav-Warnungen, Meteorologische Warnungen und Navigationswarnungen Welche Behörde erteilt in Deutschland sechsstellige Rufzeichen für Seefunkstellen? Bundesnetzagentur (BNetzA), Außenstelle Hamburg Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Hamburg Bundesnetzagentur (BNetzA), Außenstelle Mülheim an der Ruhr Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA), HamburgWelche Nachrichten dürfen uneingeschränkt aufgenommen und verbreitet werden? Aussendungen, die „An alle Funkstellen“ gerichtet sind Aussendungen im Seefunkdienst dürfen uneingeschränkt aufgenommen und verbreitet werden Aussendungen im öffentlichen Seefunkdienst Aussendungen, die von allgemeinem Interesse sindWas ist zu tun, bevor die Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) für Wartungszwecke aus ihrer Halterung entfernt werden soll? MRCC informieren Sicherung lösen Sicherstellen, dass kein Fehlalarm ausgelöst wird Keine besonderen Vorkehrungen treffenIn welchem Frequenzbereich kann mit SAR-Einheiten Seefunkverkehr abgewickelt werden? MW-Bereich UHF-Bereich UKW-Bereich VLF-Bereich Welcher Funkdienst gehört neben dem Revier- und Hafenfunkdienst ebenfalls zum Sicherheitsfunkdienst innerhalb des mobilen Seefunkdienstes? Binnenschifffahrtsfunk Lotsenfunk Schiffslenkungsfunkdienst Schleusenfunk Was wird als „MSI“ bezeichnet? Mittlere Signalstärke des modulierten Eingangssignals Nachricht, die die Sicherheit der Seeschifffahrt betrifft Rufnummer im Seefunkdienst (Maritime Mobile Service Identity) Landeskennung einer SeefunkstelleWelche Funkstelle wird mit dem Rufnamen „Warnemünde Traffic“ gerufen? Küstenfunkstelle des Revierfunkdienstes in Warnemünde Seefunkstelle der DGzRS-Station Warnemünde Funkstelle des Hafenmeisters der Marina in Warnemünde Wasserschutzpolizei Warnemünde Wie setzt sich die Küstenfunkstellen-Rufnummer (MMSI) zusammen? Neun Ziffern, die ersten drei Ziffern enthalten die Seefunkkennzahl (MID) . Internationale Telefon-Vorwahlnummer des Landes, in dem sich die Küstenfunkstelle befindet, gefolgt von fünf besonders festgelegten Ziffern Geografischer Ortsname der Küstenfunkstelle, gefolgt von drei Ziffern, die die Seefunkkennzahl (MID) bilden Neun Ziffern, die ersten beiden Ziffern Nullen, die nächsten drei Ziffern enthalten die Seefunkkennzahl (MID) Was zeigt das Dringlichkeitszeichen an? Die rufende Funkstelle hat eine Meldung auszusenden, dass ein Schiff von einer ernsten und unmittelbaren Gefahr bedroht ist und sofortige Hilfe benötigt Die rufende Funkstelle hat eine wichtige Meldung auszusenden, welche den Empfang einer Seenotfunkbake (EPIRB) bestätigt Die rufende Funkstelle hat eine sehr dringende Meldung auszusenden, welche die Sicherheit einer mobilen Einheit oder einer Person betrifft Die rufende Funkstelle hat eine eilige Meldung auszusenden, die eine nautische Warnnachricht zum Inhalt hat Welche Prüfungen sind an einer Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) durchzuführen? Funktion entsprechend den Herstellerangaben, Haltbarkeitsdatum der Batterie, Festigkeit der Sicherheitsleine Haltbarkeitsdatum der Batterie, Haltbarkeitsdatum des Wasserdruckauslösers, Funktion entsprechend den Herstellerangaben Haltbarkeitsdatum der Batterie, Haltbarkeitsdatum des Wasserdruckauslösers, Befestigung am Schiffskörper Haltbarkeitsdatum des Wasserdruckauslösers, Lesbarkeit der Beschriftung, Kontakte der Batterien Das Abhörverbot und das Fernmeldegeheimnis sind geregelt... im Telekommunikationsgesetz (TKG) im Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationseinrichtungen (FTEG) in der Schiffssicherheitsverordnung (SchSV) in der Vollzugsordnung für den Funkdienst (VO Funk)/in den Radio Regulations (RR) Welche Funkanlagen darf der Inhaber eines Beschränkt Gültigen Funkbetriebszeugnisses (Short Range Certificate [SRC]) bedienen? UKW-Funkanlagen für See- und Luftfunkstellen UKW-Funkanlagen auf Sportbooten im Seefunkdienst und Binnenschifffahrtsfunk UKW-Funkanlagen auf funkausrüstungspflichtigen und nicht funkausrüstungspflichtigen Seeschiffen UKW-Funkanlagen im Seefunkdienst auf nicht funkausrüstungspflichtigen Fahrzeugen und auf Traditionsschiffen Im Funkverkehr zwischen Seefunkstellen und SAR-Hubschraubern gilt das Betriebsverfahren... des Binnenschifffahrtsfunks des Flugfunkdienstes der Rettungsdienste des Seefunkdienstes Womit können im Notfall nach dem Verlassen des havarierten Schiffes keine Such- und Rettungsarbeiten ausgelöst bzw. erleichtert werden? Handsprechfunkgeräte Seenotfunkbake (EPIRB) Transponder für Suche und Rettung (SART) UKW-Empfänger Welche Meldungen dürfen im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) auf UKWKanal 16 (156,8 MHz) übermittelt werden? Sicherheits-, Dringlichkeitsmeldungen und Nichtöffentlicher Funkverkehr Notmeldungen, Dringlichkeitsmeldungen und die Ankündigung von Sicherheitsmeldungen Dringlichkeitsmeldungen und Meldungen im öffentlichen Funkverkehr Notmeldungen und Routinemeldungen Wer fordert in einem Seenotfall eine störende Funkstelle mit den Wörtern SILENCE MAYDAY zur Einhaltung der Funkstille auf? Die Funkstelle in Not oder die Funkstelle, die den Notverkehr leitet Die Funkstelle, die die störende Funkstelle als erste empfangen hat Die Funkstelle in Not oder eine Hilfe leistende Luftfunkstelle Die Funkstelle, die der störenden Funkstelle nächstgelegen ist Was ist vor dem Anruf auf einem Arbeitskanal zu beachten? Der laufende Funkverkehr muss aufgefordert werden, den Funkverkehr zu beenden Die Küstenfunkstelle muss den Arbeitskanal freigeben Die geringste Sendeleistung muss eingestellt werden Der laufende Funkverkehr darf nicht gestört werden Was ist eine „Sea-Area“ im GMDSS? Festgelegtes Seegebiet International festgelegtes Seewarngebiet Weltweites Raster zum schnellen Auffinden von verunglückten Fahrzeugen Im NAVTEX bestimmtes Seegebiet Wann wird im Seefunkdienst die Aufforderung SILENCE MAYDAY ausgesendet? Wenn die Funkstelle in Not oder die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, die Beendigung des Notverkehrs ankündigen will Wenn die Funkstelle in Not oder die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, störende Funkstellen zur Einhaltung der Funkstille auffordert Wenn die Situation des Schiffes in Not besonders kritisch ist Wenn eine Funkstelle sich besondere Aufmerksamkeit für die Verbreitung einer Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldung erbittet Wie hoch ist die mittlere Stromaufnahme einer UKW-Seefunkanlage im Sendebetrieb bei 25 Watt Sendeleistung? Zwischen 1 und 2 Ampere Zwischen 2 und 3 Ampere Zwischen 4 und 8 Ampere Zwischen 10 und 12 AmpereBis zu welcher Entfernung vom Standort des Senders können Sicherheitsmeldungen für die Seeschifffahrt im NAVTEX-Dienst empfangen werden? Ca. 600 sm Ca. 1000 sm Ca. 1500 sm Ca. 30 sm Der UKW-Kanal 70 dient ausschließlich dem Zweck der Aussendung ... von Peilzeichen von Küstenfunkstellen des Digitalen Selektivrufs von PositionsmeldungenWozu dient der Revier- und Hafenfunkdienst? Nachrichtenaustausch innerhalb oder in der Nähe von Häfen über das öffentliche Netz Verbreitung von Wetterberichten auf dem Revier, innerhalb oder in der Nähe von Häfen Zuweisung von Liegeplätzen innerhalb oder in der Nähe von Häfen Übermittlung von Nachrichten, die ausschließlich das Führen, die Fahrt und die Sicherheit von Schiffen auf dem Revier, innerhalb oder in der Nähe von Häfen betreffen Welche Aufgabe hat ein „MRCC“ im Seenotfall? Bereithaltung von Rettungsfahrzeugen im Seenotfall Koordinierung der im Seenotfall zur Verfügung stehenden Kräfte Erteilung von Ratschlägen an den Havaristen Erarbeitung von Richtlinien für das Verhalten im Seenotfall Welche Aufgaben hat die Internationale Fernmeldeunion (International Telecommunication Union [ITU])? Die Internationale Fernmeldeunion (ITU) legt die grundlegenden Regelungen für die internationale Telekommunikation fest Die Internationale Fernmeldeunion (ITU) legt für alle Nationen der UN, die weltweit Seeschifffahrt betreiben, die Mindeststandards hinsichtlich der Funkausrüstung von Seeschiffen fest Die Internationale Fernmeldeunion (ITU) führt als internationale Verkehrsbehörde weltweit die Überwachung des Funkverkehrs durch Die Internationale Fernmeldeunion (ITU) rechnet die Gebühren von weltweiten Seefunkgesprächen ab Welche Funktion hat ein Transponder für Suche und Rettung (Search and Rescue Transponder [SART])? Reflexion von Radarstrahlen und Erzeugung eines deutlichen Echos auf Radarbildschirmen Automatische Übermittlung der Position des in Not befindlichen Fahrzeuges über die COSPAS-SARSAT-Satelliten Automatische Aussendung der Notposition über UKW an Küsten- bzw. Schiffsfunkstellen Aussendung von Ortungsfunksignalen, die im Seenotfall das Auffinden des verunglückten Fahrzeuges mittels Radar erleichtern sollen Was wird als „Maritime Mobile Service Identity (MMSI)“ bezeichnet? Rufnummer im Seefunkdienst Aussendung, die die Sicherheit der Schifffahrt betrifft Landeskennung einer Seefunkstelle (z.B. 211) Maritimes InformationssystemWer bestimmt bei einer Verbindung zwischen See- und Küstenfunkstelle den für die weitere Verkehrsabwicklung zu benutzenden Arbeitskanal? Rufende Funkstelle Seefunkstelle Küstenfunkstelle On-Scene Co-ordinator (OSC) .Für welche Verkehrsabwicklungen werden UKW-Handsprechfunkgeräte vorzugsweise verwendet? Funkverkehr an Bord, Funkverkehr Schiff–Überlebensfahrzeug Funkverkehr Schiff–Schiff, Funkverkehr Schiff–SAR-Hubschrauber) Funkverkehr an Bord, Funkverkehr Schiff–Hafen Funkverkehr mit Küstenfunkstellen, Funkverkehr Schiff–Überlebensfahrzeug Auf welchem UKW-Kanal findet der Notverkehr vorzugsweise statt? Kanal 16 Kanal 69 Kanal 06 Kanal 70 Welche Vorteile hat eine UKW-Seefunkanlage gegenüber einem Mobiltelefon in einer Notsituation? Hohe und gleichbleibende Sprachqualität Digitale und sichere Sprachübertragung Wahrung des Fernmeldegeheimnisses und des Abhörverbots Allgemeine und sichere Alarmierungsmöglichkeit „Mobiler Seefunkdienst“ ist mobiler Funkdienst … zwischen Funkstellen, für die keine Frequenzzuteilungsurkunde notwendig ist zwischen tragbaren Funkstellen an Bord eines Seefahrzeuges zwischen Küstenfunkstellen und Seefunkstellen bzw. zwischen Seefunkstellen untereinander ausschließlich zwischen Seefunkstellen Die Urkunde über die Frequenzzuteilung zum Betreiben einer Seefunkstelle wird in Deutschland ausgestellt durch … das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Rostock die Bundesnetzagentur (BNetzA), Außenstelle Mülheim an der Ruhr das Wasser- und Schifffahrtsamt, Hamburg die Bundesnetzagentur (BNetzA), Außenstelle Hamburg Wer darf das Aussenden einer Notmeldung im Seefunkdienst veranlassen? Fahrzeugführer Rettungsleitstelle Crewmitglied Rudergänger Welche Betriebsart wird für den Schiff-Schiff-Verkehr auf UKW im Sprechfunkverfahren verwendet? Wechselsprechen auf zwei Frequenzen Gegensprechen auf einer Frequenz Gegensprechen auf zwei Frequenzen Wechselsprechen auf einer Frequenz Was bedeutet im DSC-Controller die Anzeige „URGENCY“? Die nachfolgende Meldung ist dringend und betrifft die Sicherheit einer mobilen Einheit oder einer Person Die nachfolgende Meldung ist eine Notmeldung und die Seefunkstelle erbittet sofortige Hilfe Die nachfolgende Meldung ist eine Wetterwarnung und betrifft die Sicherheit der Schifffahrt Die nachfolgende Meldung ist dringend und die Seefunkstelle erbittet nautische BeratungWie kann eine Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) im Notfall aktiviert werden? Nur manuell Manuell oder automatisch Durch das COSPAS-SARSAT-System Nur automatisch Wo soll eine Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) an Bord eines Sportbootes installiert werden? In mindestens 1 m Entfernung von Metallteilen In der Backskiste Im äußeren Decksbereich Geschützt unter Deck Welche Voraussetzung muss eine Seefunkstelle erfüllen, die den Empfang eines DSC-Notalarms auf UKW im Sprechfunkverfahren bestätigt? Eine sichere Funkverbindung muss möglich sein Notalarme werden in jedem Fall bestätigt Sie muss Hilfe leisten können Sie muss die Seefunkstelle in Not spätestens nach einer Stunde erreichen könnenWelche Publikationen des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) enthalten speziell für die Sportschifffahrt Informationen zum Seefunk? Mitteilungen für Seefunkstellen und Schiffsfunkstellen Nautisches Jahrbuch Nachrichten für Seefahrer Jachtfunkdienst „Nord- und Ostsee“ Zu welchem Zweck wurde das Weltweite Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) eingeführt? Schnelle und genaue Alarmierung in Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsfällen Schnelle und genaue Alarmierung in Not- und Sicherheitsfällen Schnelle Alarmierung nur in Notfällen Schnelle und genaue Alarmierung in Not- und Dringlichkeitsfällen Wie ist eine Küstenfunkstelle des Revier- und Hafenfunkdienstes gekennzeichnet? Radio, dem der geografische Name des Ortes und die Art des Dienstes folgen Geografischer Name des Ortes, dem die Art des Dienstes und das Wort Radio folgen Wort Radio, dem die Art des Dienstes und der geografische Name des Ortes folgen Geografischer Name des Ortes, dem das Wort Radio und die Art des Dienstes folgenWelche Aufgabe hat der „On-Scene Co-ordinator“ (OSC) im SAR-Fall? Festlegung der DSC-Kanäle zur Verständigung der SAR-Einheiten Verbreitung wichtiger SAR-Meldungen rund um die Uhr Kooperation mit der nächstgelegenen Küstenfunkstelle des Revierfunkdienstes Leitung der Such- und Rettungsmaßnahmen vor Ort An welchem Funkdienst darf der Inhaber eines Beschränkt Gültigen Funkbetriebszeugnisses (SRC) teilnehmen? Mobiler Seefunkdienst auf Kurzwelle (KW/HF) und Grenzwelle (GW/MF), außer Satellitenfunk Mobiler Seefunkdienst auf Ultrakurzwelle (UKW/VHF) Mobiler Seefunkdienst auf Ultrakurzwelle (UKW/VHF) einschließlich Satellitenfunk Mobiler Seefunkdienst auf Ultrakurzwelle (UKW/VHF) einschließlich Grenzwelle/Kurzwelle Was muss ein Schiffseigner beim Austausch der UKW-Sprechfunkanlage gegen eine UKWGMDSS-Funkanlage veranlassen? Schriftliche Mitteilung über die Umrüstung an die Bundesnetzagentur Schriftliche Mitteilung über die Umrüstung an das Amtsgericht Schriftliche Mitteilung über die Umrüstung an die Zentrale Verwaltungsstelle Schriftliche Mitteilung über die Umrüstung an das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie Wovon hängt die Reichweite einer UKW-Funkanlage hauptsächlich ab? Antennenhöhe Bordnetzspannung Wetter Tageszeit Welche Auswirkung auf die Betriebsdauer einer Batterie hat der Sendebetrieb einer Seefunkanlage im Vergleich zum Empfangsbetrieb? Betriebsdauer wird halbiert Betriebsdauer wird verlängert Betriebsdauer wird verkürzt Betriebsdauer bleibt gleichWelcher UKW-Kanal ist vorzugsweise für den Schiff-Schiff-Verkehr und für koordinierte Suchund Rettungseinsätze (SAR) vorgesehen? Kanal 06 Kanal 72 Kanal 16 Kanal 10Welche Informationen enthält die Aussendung einer Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB)? a. Notsignal b. Identifikationsmerkmal c. Position mittels GPS, wenn vorhanden a. Art des Notfalls b. Position mittels GPS, wenn vorhanden c. Rufzeichen a. Notsignal b. Schiffstyp c. Art des Notfalls a. Position mittels GPS, wenn vorhanden b. Identifikationsmerkmal c. Zielhafen Welche Betriebsart wird als „Semi-Duplex“ bezeichnet? Wechselsprechen auf einer Frequenz Gegensprechen auf zwei Frequenzen Wechselsprechen auf zwei Frequenzen Gegensprechen auf einer Frequenz Das Seefunkgerät nimmt bei Empfang einen Strom von 0,5 Ampere auf. Wie lange kann das Funkgerät im Empfangsbetrieb an einer Batterie ohne Nachladen überschlägig betrieben werden, wenn die Kapazität 60 Amperestunden beträgt? 30 Stunden 90 Stunden 60 Stunden 120 Stunden Wann darf eine Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) für eine Aussendung aktiviert werden? Nur im Notfall Beim Herannahen von Rettungsfahrzeugen Zu Testzwecken Im Notfall und zu Testzwecken Was bedeutet „Funkverkehr vor Ort“? Funkverkehr zwischen dem Schiff in Not und in der Nähe befindlichen Luftfunkstellen Funkverkehr zwischen dem Schiff in Not und den Fahrzeugen, die Hilfe leisten sowie dem Schiff in Not und dem Fahrzeug, das die Suche und Rettung koordiniert Funkverkehr zwischen dem Fahrzeug, das die Suche und Rettung koordiniert, und der Küstenfunkstelle Funkverkehr zwischen der Küstenfunkstelle und dem On-Scene Co-ordinator Warum dauert es unter ungünstigen Bedingungen von der Aktivierung einer COSPAS-SARSATSatelliten-Seenotfunkbake ohne GPS bis zum Empfang der Position im MRCC bis zu vier Stunden? Es müssen Überflüge der umlaufenden COSPAS-SARSAT-Satelliten (LEOSAR) abgewartet werden Die niedrige Datenrate im Uplink ermöglicht keine hohe Übertragungsgeschwindigkeit Hoher Seegang behindert die Funkwellenausbreitung zum geostationären COSPAS-SARSATSatelliten (GEOSAR) Schlechte Wetterverhältnisse behindern die Übertragung der Daten vom COSPAS-SARSATSatelliten zur Bodenstation (LUT) Welche Art von Funkstelle des Seefunkdienstes kennzeichnet die Ziffernfolge 002111240? Deutsche Küstenfunkstelle Deutsche Seefunkstelle Deutsche EPIRB Deutsches SAR-Fahrzeug In welcher Sprache werden Nachrichten für die Sicherheit der Seeschifffahrt (MSI) im NAVTEXDienst auf 490 kHz verbreitet? Niederländisch Landessprache der Funkstelle Französisch Englisch Ein Sportboot von 12 Meter Länge und mehr benötigt ein Funksicherheitszeugnis... bei gewerbsmäßiger Nutzung bei Auslandsfahrten und in internationalen Gewässern bei Regattateilnahme in jedem Fall Auf welchem UKW-Kanal sollte ein Sportfahrzeug in der Regel empfangsbereit sein, wenn es sich auf See befindet und nur mit einer UKW-Sprechfunkanlage ausgerüstet ist? Kanal 70 Kanal 69 Kanal 06 Kanal 16 Welche Funktion hat eine Satelliten-Seenotfunkbake (Emergency Position-Indicating Radiobeacon [EPIRB])? Alarmierung und Kennzeichnung der Notposition Ermöglichen der Ortung mittels Radar und Erleichterung des Auffindens des Havaristen Kommunikation im VHF-Band zwischen Überlebensfahrzeug und SAR- Fahrzeugen bzw. dem MRCC Aussendung einer Notmeldung auf den Notfrequenzen der Luftfahrt (121,5 MHz bzw. 243 MHz), die von den Luftfahrzeugen bestätigt wirdWas ist beim Kauf eines UKW-Sprechfunkgeräts für den Seefunkdienst oder eines UKW-GMDSSFunkgeräts zu beachten? Das Funkgerät muss für den Seefunkdienst zugelassen oder in Verkehr gebracht worden sein Das Funkgerät muss eine NAVTEX-Schnittstelle aufweisen oder Wetterberichte empfangen können Das Funkgerät muss von der See-BG für Sportboote zugelassen sein Das Funkgerät muss funktionsfähig und TÜV-geprüft sein Wie lauten die Maritime Identification Digits (MID) für die Bundesrepublik Deutschland? 211 und 219 218 und 226 218 und 224 211 und 218 Welche Urkunde und welcher Befähigungsnachweis müssen bei der Überprüfung einer Seefunkstelle auf einem Sportfahrzeug dem Prüfbeamten auf Verlangen vorgelegt werden? Frequenzzuteilungsurkunde und Sportbootführerschein des Fahrzeugführers Seefunkzeugnis eines Besatzungsmitgliedes und Internationaler Bootsschein (IBS) Frequenzzuteilungsurkunde und Seefunkzeugnis des Fahrzeugführers Seefunkzeugnis des Fahrzeugführers und Eigentumsnachweis Wie bezeichnet man ein funkärztliches Beratungsgespräch? Emergency-Gespräch Erste-Hilfe-Gespräch Medico-Gespräch Medical-Transport-Gespräch Wie ist zu verfahren, wenn während eines Notverkehrs auf Kanal 16 die Ankündigung einer Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldung „An alle Funkstellen“ vorgenommen werden soll? Ankündigung auf Kanal 16 während einer Pause im Notverkehr, Aussendung auf einem Schiff-Schiff-Kanal Ankündigung auf Kanal 06, Information an die Küstenfunkstelle/RCC über den Inhalt der Meldung auf einem Arbeitskanal Ankündigung mittels Digitalen Selektivrufs (DSC) auf Kanal 70, Ankündigung während einer Pause im Notverkehr auf Kanal 16, Aussendung der Meldung auf einem Schiff-Schiff-Kanal Ankündigung mittels Digitalen Selektivrufs (DSC) auf Kanal 70, Information „An alle Funkstellen“ über den Inhalt der Meldung auf Kanal 16 Wer stellt in Deutschland Funksicherheitszeugnisse für Sportboote aus, die gewerbsmäßig genutzt werden? Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) See-Berufsgenossenschaft (See-BG) Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) Bundesnetzagentur (BNetzA) Welche Sportboote müssen mit einer UKW-Seefunkanlage ausgerüstet sein? Sportboote mit einer Antriebsmaschine von 3,68 kW und mehr Sportboote mit einer Länge über alles von 12 m und mehr Gewerbsmäßig genutzte Sportboote mit einer Antriebsmaschine von 3,68 kW und mehr Gewerbsmäßig genutzte Sportboote mit einer Länge über alles von 12 m und mehrWelchen Inhalt kann eine Sicherheitsmeldung haben? Wichtige nautische Warnnachricht oder die Weiterleitung eines Notalarms Aufhebung einer Dringlichkeitsmeldung oder ein Medico-Gespräch Aufhebung eines Fehlalarms oder eine wichtige Wetterwarnung Wichtige nautische Warnnachricht oder eine wichtige Wetterwarnung Wie wird der Frequenzbereich von 30 bis 300 MHz bezeichnet? Langwelle (LW/LF) Kurzwelle (KW/HF) Ultrakurzwelle (UKW/VHF) Mittelwelle (MW/MF) Wie werden die internationalen Kanäle im UKW-Seefunkbereich bezeichnet? Kanal 1 bis 28 und 60 bis 88 Kanal 1 bis 28 und 60 bis 87 Kanal 1 bis 28 und 68 bis 88 Kanal 1 bis 20 und 68 bis 88 Welche Urkunde für die Seefunkstelle muss auf einem Sportfahrzeug mitgeführt werden? Gerätezulassungsurkunde (im Original) Gerätezulassungsurkunde (in Kopie) Frequenzzuteilungsurkunde (im Original) Frequenzzuteilungsurkunde (in Kopie) Was bezeichnet „NAVAREA“? Internationales Seegebiet, das in vier Gruppen eingeteilt ist (A1 bis A4) Internationales Seegebiet, das von Seeschiffen befahren werden darf International festgelegtes Vorhersage- und Seewarngebiet Internationales Seegebiet, das nicht befahren werden darf Ist das Senden auf UKW in ausländischen Häfen gestattet? Außer in Notfällen ist es überall verboten Abhängig von entsprechenden Vorschriften des Landes Nur am Tage, in der Nacht herrscht Funkstille Es ist immer gestattet Welchen Vorteil hat eine UKW-Seefunkanlage gegenüber einem Mobiltelefon, wenn in einer Notsituation andere Fahrzeuge in Sicht sind und um Hilfe gebeten werden sollen? Erreichbarkeit aller Seefunkstellen in den Seegebieten A1 und A2 Erreichbarkeit aller Seefunkstellen im Seegebiet A1 Erreichbarkeit aller in Funkreichweite befindlichen Seefunkstellen Erreichbarkeit aller Rettungsfahrzeuge in Küstennähe Worauf muss beim Einstellen eines NAVTEX-Empfängers geachtet werden? Einstellen der jeweiligen NAVTEX-Sender und Auswählen der Art der benötigten Meldungen Auswählen der gewünschten NAVTEX-Sender und Eingeben der MMSI-Rufnummer Eingeben der eigenen Position und Auswählen der Art der benötigten Meldungen Auswählen der Sprache, in der die Nachricht empfangen werden soll, und Unterdrücken nicht benötigter Meldungen Was kennzeichnet die Betriebsart „Simplex“? Gegensprechen auf zwei Frequenzen Wechselsprechen auf zwei Frequenzen Gegensprechen auf einer Frequenz Wechselsprechen auf einer Frequenz Was wird im Sprechfunk durch das Zeichen PAN PAN angekündigt? Notmeldung Routinemeldung Sicherheitsmeldung DringlichkeitsmeldungWelchem Funkverkehr ist der Nachrichtenaustausch zwischen Küstenfunkstellen des Revier- und Hafenfunkdienstes und Seefunkstellen zuzuordnen? Nichtöffentlicher Funkverkehr Öffentlicher Funkverkehr Port Radio On Board TrafficAuf welchen UKW-Kanälen ist Bremen Rescue Radio empfangsbereit? Kanal 16 (Sprechfunk), Kanal 70 (DSC) Kanal 16 (Sprechfunk), Kanal 10 (DSC) Kanal 06 (Sprechfunk), Kanal 70 (DSC) Kanal 10 (Sprechfunk), Kanal 70 (DSC)Welche Frequenzen dürfen neben den Notfrequenzen für die Aussendung einer Notmeldung im Seefunkdienst benutzt werden? UKW Kanal 06 (internationaler Verkehr) Nur Schiff-Schiff-Frequenzen Keine andere Frequenz Jede andere verfügbare und geeignete Frequenz Wie lange kann es unter ungünstigen Bedingungen von der Aktivierung einer COSPAS-SARSATSatelliten-Seenotfunkbake ohne GPS bis zum Empfang der Position im MRCC dauern? Bis zu 12 Stunden Bis zu 8 Stunden Bis zu 4 Stunden Bis zu einem Tag Welche Komponenten des Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystems (GMDSS) werden für die Aussendung von Signalen zur Ortsbestimmung eingesetzt? DSC, EPIRB NAVTEX, EGC NAVTEX, SART SART, EPIRB Wie ist die Rangfolge der Aussendungen im Seefunkdienst festgelegt? Not, Dringlichkeit, Sicherheit, Routine Routine, Sicherheit, Dringlichkeit, Not Routine, Dringlichkeit, Sicherheit, Not Not, Sicherheit, Dringlichkeit, RoutineWie wird eine mit DSC-Einrichtungen ausgerüstete Seefunkstelle gekennzeichnet? Schiffsname, Heimathafen, Rufzeichen Schiffsname, Rufzeichen, Rufnummer des mobilen Seefunkdienstes (MMSI) Rufnummer des mobilen Seefunkdienstes (MMSI), Schiffsname Registriernummer des Schiffszertifikates, Rufzeichen Wie heißt der Dienst, in dem Nachrichten für die Sicherheit der Seeschifffahrt (MSI) über terrestrische Frequenzen verbreitet werden? AMVER AIS SafetyNET NAVTEX Welche Bedeutung hat die Zeitangabe „LT“ (Local Time)? Zeitzone entsprechend der geografischen Breite des Schiffsortes Ortszeit, bezogen auf den Standort des Schiffes Zeit, die automatisch durch ein an die Funkanlage angeschlossenes GPS-Gerät übermittelt wird Zeit, die bei Funkaussendungen in einem bestimmten Seegebiet zu verwenden ist Welche Vorkommnisse im Seefunkdienst sollen im Schiffstagebuch dokumentiert werden? Der gesamte DSC-Verkehr sowie wichtige Vorkommnisse, die den Seefunkdienst betreffen Der Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr sowie wichtige Vorkommnisse, die den Seefunkdienst betreffen Der Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr sowie der Routineverkehr zwischen Seefunkstellen und Küstenfunkstellen Der GMDSS-Verkehr zwischen Seefunkstellen sowie Fehlalarme und andere wichtige Vorkommnisse, die den Seefunkdienst betreffen Durch die Verbindung mit welchem Gerät ist gewährleistet, dass bei einem DSC-Notalarm die aktuelle Position automatisch mit ausgesendet wird? GPS-Empfänger NAVTEX-Empfänger UKW-Wachempfänger Radargerät Was ist ein „Digitaler Selektivruf“? Digitale Aussendung, die bei der gerufenen Funkstelle ein optisches und/oder akustisches Signal auslöst Aussendung eines digitalen Anrufs auf Kanal 16 Funkaussendung an eine ausgewählte Funkstelle Funkverkehr im GMDSS auf den dafür vorgesehenen Kanälen Was ist bei Testsendungen im Sprech-Seefunkdienst zu beachten? Die Aussendungen dürfen 10 Sekunden nicht überschreiten, müssen mit dem Wort „Test“ und mit einer Kennung des Schiffes ausgestrahlt werden Die Aussendungen dürfen 20 Sekunden nicht überschreiten und müssen mit einer Kennung des Schiffes ausgestrahlt werden Die Aussendungen dürfen nur außerhalb der Hoheitsgewässer erfolgen Die Aussendungen dürfen nur einmal nach Einbau des Gerätes ohne Antenne erfolgen und müssen mit dem Wort „Test“ gekennzeichnet werden Was ist „On-Scene Communication“? Funkverkehr von Behördenfahrzeugen Funkverkehr im Hafenfunk (Port Radio) Funkverkehr in Reichweite einer Küstenfunkstelle für UKW Funkverkehr vor Ort im Seenotfall Was bezeichnet „SAR“? Sanitätsdienst Radartransponder Suche und Rettung Seenotfunkbake Welche Funktion hat das „GMDSS“ (Global Maritime Distress and Safety System)? Störungsfreier Funkverkehr im Seenotfall Positionsbestimmung des Havaristen durch geostationäre Satelliten Hilfe in Seenotfällen und Sicherung der Schifffahrt durch schnelle und genaue Alarmierung im Seenotfall Koordinierung der Alarmierung von Seefunkstellen im SeenotfallWie setzt sich die Seefunkstellen-Rufnummer (MMSI) zusammen? Neun Ziffern, wobei die erste Ziffer eine Null ist Neun Ziffern, wobei die ersten drei Ziffern die Seefunkkennzahl (MID) enthalten Drei Buchstaben und sechs Ziffern Sieben Ziffern, wobei die ersten beiden Ziffern Nullen sein müssen Auf welchem Kanal wird eine Küstenfunkstelle ohne DSC im Routineverkehr gerufen? Ankündigung auf Kanal 16, dann Wechsel zum Arbeitskanal Kanal 16 Arbeitskanal Kanal 70 Wozu dient am UKW-Gerät die Rauschsperre (Squelch)? Das Rauschen kann stufenlos auf einen angenehmen Wert eingestellt werden Der Lautsprecher des Empfängers wird nur ab einem Mindest-Empfangssignalpegel aktiviert Der Lautsprecher des Empfängers wird nur beim Empfang von Notsignalen aktiviert Die Rauschsperre verbessert die Wiedergabe von schwachen Empfangssignalen Wann und warum wird die Einleitung eines Notverkehrs wiederholt? Die Einleitung des Notverkehrs wird nach 6 Minuten wiederholt, wenn keine Bestätigung erfolgt ist Die Einleitung des Notverkehrs darf nicht wiederholt werden, um Fehlalarme zu vermeiden Wenn der DSC-Notalarm nur von einer Küstenfunkstelle bestätigt worden ist Wenn die aussendende Seefunkstelle keine Antwort auf ihren DSC-Alarm oder ihre Notmeldung erhalten hat oder wenn sie es aus anderen Gründen für notwendig hält Nach welchem Betriebsverfahren wird der Funkverkehr in Notfällen zwischen Seefunkstellen und SAR-Hubschraubern abgewickelt? Betriebsverfahren des Revierfunkdienstes Betriebsverfahren des mobilen Flugfunkdienstes Betriebsverfahren des Navigationsfunkdienstes Betriebsverfahren des mobilen Seefunkdienstes Atmosphärische Störungen des Funkverkehrs sind … im VHF-Bereich nur bei Verwendung von nicht vertikal angebrachten Antennen vorhanden im Seefunkverkehr im VHF-Bereich kein Problem im Seefunkverkehr im VHF-Bereich ein großes Problem gleichzeitig im VHF-Bereich und beim NAVTEX-Empfang vorhanden Welche Behörde teilt einer in das Seeschiffsregister eingetragenen Yacht das mindestens vierstellige Unterscheidungssignal zu? Seeschiffsregister des zuständigen Amtsgerichts Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) Bundesnetzagentur (BNetzA) Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) Zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk muss eine Seefunkstelle... mit der MMSI auch eine ATIS-Kennung aussenden nicht geändert werden mit einer weiteren Seefunkanlage ausgerüstet werden mit einer umschaltbaren „Kombi—Anlage für Seefunkdienst und Binnenschifffahrtsfunk“ oder einer zusätzlichen Sprechfunkanlage für den Binnenschifffahrtsfunk ausgerüstet werden Auf welchem UKW-Kanal erfolgt die Alarmierung mittels DSC? Kanal 16 Kanal 70 Kanal 10 Kanal 06 Kategorien: Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Name * E-Mail * Website Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Was beschäftigt dich?